BM Info

Die BM-Infos sind fortlaufend nummeriert. Ältere Informationen sind im "BM-Archiv der entsprechenden Jahre" nachzulesen.

 

 

 

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22. Info vom 01.07.2020

 

 

Aktuelle Information zur Anmietung des Gemeindezentrums (Stand: 01.07.2020)

 

 

 

Nachdem die Landesregierung vermehrt Lockerungen im Zusammenhang mit der „Corona-Pandemie“ beschlossen hat, sind auch wieder Veranstaltungen in Innenräumen erlaubt (z.B. Geladene Feste und Empfänge).

 

Diese Veranstaltungen sind unter Beachtung aller Beschränkungen aus den dann jeweils gültigen Landesverordnungen durchzuführen (Abstandsregeln, Hygienekonzept, Verbot von Tanz und Gesang, etc.).

 

Bei privaten Veranstaltungen in Gaststätten/anmietbaren Veranstaltungsräumen sind die Betreiber der Gaststätte/Vermieter lt. Stufenmodell der Landesregierung zur Erstellung eines Hygienekonzeptes verpflichtet, um eine Vermietung an den Veranstalter überhaupt erst zu ermöglichen. Dies können wir als Gemeinde nicht leisten (Haftungsfragen, Einhaltung der Vorschriften).

 

Aus diesen Gründen ist eine private Anmietung der Räumlichkeiten des Gemeindezentrums leider noch nicht wieder möglich.

 

Vereins-/Institutionsveranstaltungen sind grundsätzlich möglich. Hier ob liegt die Einhaltung der Regelungen bzw. Erstellung von Hygienekonzepten, die sich aus den dann jeweils gültigen Landesverordnungen oder Stufenplänen ergeben, den Vereinen-/Institutionen selbst.

 

 

 

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21. Info vom 25.05.2020

 

 

Info des Bürgermeisters/Kurzbericht über die 9. Sitzung der

Gemeindevertretung Jagel am 25.05.2020

 

 

 

Auf der am 25.05.2020 stattgefundenen Sitzung der Gemeindevertretung Jagel wurden folgende Themen behandelt bzw. folgende Beschlüsse gefasst:

 

1) Bericht zu den unerheblichen über- und außerplanmäßigen Ausgaben vom 01.01.2019 bis 31.12.2019

    wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

2) Vergabe des Auftrages für die notwendige Sanierung des Schlammpolders der Kläranlage Jagel. Durch

    die im Januar 2019 vorgenommene komplette Leerung des Schlammpolders in unserer Kläranlage Jagel

    ist es erforderlich, den Schlammpolder zu sanieren (u.a. Abtragung der Restschicht bis zur Folie, ggf.

    Folienreparatur/Folienaustausch, neue Kiesschicht, Reparaturarbeiten an der defekten Drainage). Des

    Weiteren werden Unterhaltungsarbeiten (u.a. Stromanschluss für Teich 1, Zurrpunkte im Bereich der

    Teiche, Fallrohrentwässerung) empfohlen, um die Klärarbeiten effizienter und zukunftssicherer zu

    gestalten.

 

3) Die Gemeindevertretung beschließt die Einzäunung des Regenrückhaltebeckens/Löschteiches am

    Gemeindezentrum mit 160m Doppelstabgitterzaun und eine Pforte in 4m Breite. Die Einzäunung ist aus

    Sicherheits- und Haftungsgründen unbedingt erforderlich.

 

Bericht Bürgermeister:

 

Bürgermeister Jörg Meier berichtet, dass die Absage der Dorfwoche bzw. des Amtsfeuerwehrtages sowohl aus Sicht der Wehrführung als auch aus seiner Sicht schweren Herzens erfolgt ist. Eine Verlegung in den September kam aus Termingründen der Kapelle aus Unterreitnau nicht in Frage. Außerdem ist überhaupt nicht absehbar, ob und unter welchen Auflagen Veranstaltungen ab September durchgeführt werden können. Letztendlich ist für uns die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie der Kameradinnen und Kameraden der Wehren das Wichtigste und deshalb gab es zur Absage auch keine Alternative.

 

In Sachen Fahrzeugbeschaffung LF10 wurde mittlerweile mit dem Kreis Schleswig-Flensburg eine Vereinbarung zur Durchführung des Vergabeverfahrens abgeschlossen. Die Fahrzeugbeschaffung wird laut Bewilligungsbescheid des Kreises Schleswig-Flensburg mit 40% gefördert.

 

Der Zaun am Soldatengrab im Eichenweg (Abgrenzung Grab und Weg zur angrenzenden Koppel) ist soweit verrottet, dass eine Erneuerung notwendig ist.

 

In Sachen B-Plan Nr. 5 (Neubaugebiet 2- Selker Weg/Ecke Buchenweg) wurde das erste Vorgespräch leider Opfer der Corona-Krise. Mittlerweile ist ein neuer Termin terminiert. Das Gespräch findet nunmehr am 28.05.2020 statt.

 

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20. Info vom 24.02.2020

 

 

Info des Bürgermeisters/Kurzbericht über die 8. Sitzung der

Gemeindevertretung Jagel am 24.02.2020

 

 

Auf der am 24.02.2020 stattgefundenen Sitzung der Gemeindevertretung Jagel wurden folgende Themen behandelt bzw. folgende Beschlüsse gefasst:

 

1)   Zustimmung zu einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe (5.749,52 EUR) im Bereich des Amtsbauhofes.  

 

2)   Vergabe des Planungsauftrages für die geplante Sanierung der Dorfstraße (Kanalisation und Oberflächen) an das

       Planungsbüro Haase + Reimer. 

 

3)   Die Einnahme- und Ausgaberechnung der Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr Jagel für 2019 wurde

      entgegengenommen und dem Einnahme- und Ausgabeplan der Kameradschaftskasse der Freiwilligen

      Feuerwehr Jagel für 2020  wurde zugestimmt.  

 

4)    Zustimmung zur Verlegung von Kabeltrassen von der geplanten Photovoltaikanlage in Lottorf bis zu einem

       Umspannwerk in Kropp auf Flurstücken der Gemeinde Jagel im Bereich des Boklunder Weges zwischen Lottorf

       und Boklund. 

 

5)    Zustimmung zur Verlegung von Mittelspannungskabeln, eines Leerrohres und einer Mittelspannungsschaltstation

       auf Flurstücken der Gemeinde Jagel Höhe Rendac AG im Boklunder Weg. Diese Verlegungen dienen der

       weiteren Netzverstärkung in diesem Bereich. 

 

6)    Aus Sicherheitsgründen wird die Teichanlage zwischen Rodelberg und Gemeindezentrum eingezäunt.

 

Nicht öffentlicher Teil:

 

7)     Genehmigung einer Bauvoranfrage für den Bau eines Abnahmehauses (Altenteiler) eines Landwirtschaftlichen

         Betriebes im Außenbereich.
 

8)      Genehmigung auf Anerkennung von 3 neu herzustellenden Knickanlagen als Knick-Ökokonto im Außenbereich

         eines landwirtschaftlich genutzten Feldes..

 

 

 

 

 

 

 

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GEMEINDE JAGEL

Der Bürgermeister