BM-Archiv 2017

1. Info vom 12.04.2017

 

Gemeinde Jagel unterhält eigene Homepage: www.gemeinde-jagel.de

Liebe Jagelerinnen,
liebe Jageler,

nachdem die Gemeindevertretung in Ihrer Sitzung am 28.11.2016 beschlossen hat, eine eigene Homepage für die Gemeinde einzurichten, ist es jetzt soweit:

Die Gemeinde Jagel ist „ONLINE

Unser Internet-Auftritt soll auf fortschrittliche und bequeme Art und Weise viele nützliche Informationen geben und alles Wissenswerte über unsere Gemeinde für alle zugänglich machen. Kontaktadressen und Ansprechpartner für eine Vielzahl von Lebensbereichen werden abgebildet. Alle Vereine und Institutionen haben die Möglichkeit, sich hier vor- bzw. darzustellen. Es können Immobilien- und Mietangebote veröffentlicht werden. Sämtliche Unternehmen inklusive Hotels, Ferienwohnungen und Gastronomie stellen sich und ihr Angebot vor. Des Weiteren werden alle Veranstaltungen und Termine hier bekanntgegeben.

Natürlich werde ich von Zeit zu Zeit auch Informationen zu laufenden und geplanten gemeindlichen Projekten einstellen bzw. über aktuelle Geschehnisse berichten.

Wir glauben, mit dieser Internetpräsentation unseren Bürgerinnen und Bürgern einen weiteren Service zu bieten, der vieles vereinfachen wird.

Ein besonderer Dank gilt dem Gemeindevertreter Thomas Gowin, der für die Erstellung dieser äußerst gelungenen Internetpräsentation enorm viel Zeit investiert hat.

Ich freue mich, dass auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Bundesstraße auf die besonders sparsame LED-Technik mittlerweile abgeschlossen werden konnte. Jetzt leuchten endlich auch die Straßenlaternen in der Bundes- und Bahnhofstraße die ganze Nacht durch, was zu einer nochmaligen Verbesserung der nächtlichen Sicherheit auf unseren Straßen führen wird.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Frühlingszeit.

 

===========================================================================

2. Info vom 22.05.2017

Info des Bürgermeister/Kurzbericht über die Sitzung der Gemeindevertretung Jagel am 22.05.2017

 

 

Auf der am 22.05.2017 stattgefundenen Sitzung der Gemeindevertretung Jagel wurden folgende Beschlüsse gefasst:

 

  • Der Vertrag mit dem Büchereiverein Schleswig-Holstein e.V. (Fahrbücherei) wird entsprechend der Entwurfsvorlage angepasst und weiter auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

  • Die Teeküche im Gemeindezentrum wird erneuert (Austausch der Küchenzeile, Wartung Elektrik, Abzugshaube durchs Dach)

  • Zustimmung zur 7. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Jagel für die 2. Erweiterung des Gewerbegebietes an der K62 (Betriebsgelände Schleswiger Asphaltsplit Werke)

 

============================================================================

 

3. Info vom 28.05.2017

ACHTUNG:

Wichtiger Hinweis an Grundstückseigentümer:

Eine nicht unerhebliche Zahl von Straßenlaternen in Jagel wird durch Äste von Bäumen, die auf angrenzenden Privatgrundstücken stehen, so zugewachsen, dass eine ordentliche Beleuchtung von Straße und Gehweg nicht mehr gewährleistet ist. Hierdurch wird nicht nur die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, sondern es kommt auch zu Beschädigungen an den Straßenlaternen.

Ich fordere deshalb alle Grundstückseigentümer auf, die Straßenlaternen regelmäßig von Ästen freizuschneiden.

Ein weiteres Ärgernis stellen wuchernde Hecken oder Grasbewuchs an Privatgrundstücken dar. Sie erschweren ein Passieren der Gehwege. Insbesondere ältere und gehbehinderte Menschen sowie Eltern mit Kinderwagen sind betroffen.

Bitte achten Sie darauf, die Bürgersteige entsprechend freizuhalten.

Ich setze auf Ihre Mitarbeit, damit keine weiteren Schritte eingeleitet werden müssen.

 

=================================================================

 

4. Info vom 28.05.2017

 

Vorstellung: Die Fahrbücherei in Jagel

Vielleicht ist es nicht mehr allen Bürgerinnen und Bürgern bewusst.

In der Gemeinde Jagel kommt der Bücherbus.

Gegen eine geringe Benutzergebühr können alle 4 Wochen aus einem Mediengesamtbestand von 25.000 – davon 4.000 Medien zur Auswahl im Bücherbus – Ausleihungen vorgenommen werden.

Nutzen Sie oder ihre Kinder dieses Angebot.

Der Bücherbus steht alle 4 Wochen immer Montag von 11.25 Uhr bis 12.00 Uhr an der Doppeleiche und von 16.35 Uhr bis 17.05 Uhr vor dem „Hotel zum Norden“. Die genauen Termine sind in den Aushangkästen der Gemeinde, auf unserer Homepage „www.gemeinde-jagel.de“ oder auf der Homepage des Büchereiverein Schleswig-Holstein e.V. (www.bz-sh.de) bekanntgemacht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Angebot zahlreich nutzen.

 

============================================================================

 

5. Info vom 10.10.2017

Info des Bürgermeister/Kurzbericht über die Sitzung der Gemeindevertretung Jagel am 10.10.2017

 

 

Auf der am 10.10.2017 stattgefundenen Sitzung der Gemeindevertretung Jagel wurden folgende Beschlüsse gefasst:

 

  • Schlussbilanz 2016

  • Haushaltssatzung 2018 (Sonderansätze für Schleppdach Gemeindezentrum, Sonnenschutz Gemeindezentrum, Außerordentlicher Zuschuss Schützengilde, Ausstattung FFW Jagel)

  • Zustimmung zum Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Jagel auf Nutzung der Turnhalle für den öffentlichen Feuerwehrball 2018

  • Erneuerung der Elektroverteilung im Gemeindezentrum auf Grund von Brandschutzmaßnahmen und Küchenrenovierung

  • 1. Nachtrag zur Satzung über die Erhebung einer Hundesteuer (Änderung der Steuer für den ersten und jeden weiteren als gefährlich eingestuften Hund auf 300,00 EUR; Streichung der Zwingersteuer)

  • 1. Nachtrag zur Spielgerätesteuersatzung (Änderung des Steuersatzes von 12% auf 14%)

  • Abschließender Beschluss zur 7. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Jagel für die 2. Erweiterung des Gewerbegebietes an der K 62

 

 

============================================================================

 

6. Info vom 27.11.2017

 

Info des Bürgermeister/Kurzbericht über die Sitzung der Gemeindevertretung Jagel am 27.11.2017:

 

 

Auf der am 27.11.2017 stattgefundenen Sitzung der Gemeindevertretung Jagel wurden folgende Beschlüsse gefasst:

 

  • Die Siedlergemeinschaft Jagel beabsichtigt, anlässlich des Jageler Weihnachtszaubers, eine Flagge der Siedlergemeinschaft aufzulegen und möchte in dieser auch das Gemeindewappen integrieren. Die Gemeindevertretung stimmte einstimmig zu.

  • Die Gemeinde Jagel tritt am 01.01.2018 dem Norddeutschen Netzwerk Klärschlamm der DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) bei.

  • Umstellung auf LED-Beleuchtung im Gemeindezentrum und Turnhalle beschlossen. Evtl. Mängel in der Elektroanlage Turnhalle werden beseitigt.

 

  • Weiteres:

Ab 1. Juli 2018 wird auch die Bundesstraße 77 „LKW-Maut-Pflichtig“. Dies wird hoffentlich dazu führen, dass dann keine „Autobahn-Maut-Umfahrer“ mehr durch Jagel fahren werden, da sich dies finanziell nicht mehr lohnen wird. Aus diesem Grund wird an der B77 im Bereich des Straßennebenraumes (Bankett, Böschung und Mulde) im ersten Halbjahr 2018 eine Mautkontrollsäule auf Jageler Gebiet errichtet.

 

=================================================================

 

7. Info vom 08.12.2017

 

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Jagel:

 

Liebe Jagelerinnen,
liebe Jageler,

 

ich freue mich, dass wir die Entwicklung unserer Gemeinde 2017 wieder ein Stück voran gebracht haben, auch wenn noch nicht alle Vorhaben und Planungen realisiert werden konnten.

Die Beschlüsse zum „Baugebiet Buchenweg“ wurden allesamt gefasst. Die Vermarktung hat schon begonnen und die Erschließungsmaßnahmen stehen unmittelbar bevor.

Auf Initiative der Fraktion „ABJ“ wurde die 38 Jahre alte Küche im Gemeindezentrum renoviert. Durch sämtliche Renovierungsmaßnahmen, wie Bekämpfung der Feuchtigkeit im Schießkeller oder Verbesserung der Akustik wurde die Attraktivität des Gemeindezentrums für Vereine, Institutionen und für die Bürgerinnen und Bürger enorm gesteigert. Für 2018 sind die Umstellung auf LED-Beleuchtung und der Bau eines Schleppdaches neben dem Feuerwehrgerätetrakt geplant. Auch diese Maßnahmen werden allesamt dazu beitragen, unser Gemeindezentrum noch mehr zu einem Mittelpunkt des Dorfgeschehens zu machen.

Auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Bundesstraße konnte 2017 realisiert werden. Nunmehr ist die gesamte Straßenbeleuchtung in Jagel auf LED umgestellt. Jetzt leuchten endlich auch die Straßenlaternen in der Bundes- und Bahnhofstraße die ganze Nacht durch, was zu einer nochmaligen Verbesserung der nächtlichen Sicherheit auf unseren Straßen führt.

 

Ein weiteres „Highlight“ in 2017 war die Einführung einer eigenen Homepage (www.gemeinde-jagel.de). Dieser Schritt war notwendig, da in der heutigen Zeit das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jetzt hat jeder einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf alle wichtigen Daten, Termine und Informationen der Gemeinde.

 

Die Sanierung der Kanalisation sowie einiger Bürgersteige und Straßen sind im Fokus. Filmaufnahmen ergaben einen dringenden Handlungsbedarf. In vorigen Legislaturperioden wurde eine Notwendigkeit zur Sanierung nicht erkannt, so dass sich ein nicht unerheblicher Investitionsstau ergeben hat.

Als wir handeln wollten, wurden alle Gemeinden in Schleswig-Holstein verpflichtet, eine Straßenausbausatzung zu erlassen, die eine nicht unerhebliche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an derartigen Sanierungs-/Ausbaumaßnahmen mit sich gebracht hätte. Dies wollten wir unter allen Umständen vermeiden. Wir sind der Meinung, dass eine finanzielle Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an solchen Maßnahmen nicht gerecht sein kann und lehnen diese deshalb kategorisch ab. Die neue Landesregierung plant durch einen Gesetzentwurf, den Gemeinden wieder freizustellen, ob sie auf die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen verzichten wollen oder nicht. Wenn dieser Gesetzesentwurf rechtskräftig beschlossen ist, werden wir die weiteren Sanierungsplanungen wieder aufnehmen. Ich kann ihnen versichern, dass es mit mir als Bürgermeister keine Straßenausbaubeiträge geben wird, solange wir nicht dazu gezwungen werden. Ich bin mir sicher, dass wir die Sanierungsmaßnahmen in den nächsten Jahren ohne Bürgerbeteiligung realisieren können.

 

Zahlreiche Feste und Veranstaltungen haben auch in diesem Jahr gezeigt, dass Jagel durch seine Vereine und Institutionen lebt. Deren Aktivitäten sind es, die das Gemeindeleben wesentlich prägen und die Lebensqualität unserer Gemeinde ausmachen.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen „Ehrenamtlichen“ für ihren Einsatz von Herzen bedanken und freue mich, auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinschaft. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen im Namen der Mitglieder des Gemeinderats und auch persönlich ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.

Herzliche Grüße
Ihr
Jörg Meier
Bürgermeister

 

=================================================================

 

8. Info vom 19.12.2017

 

Entsorgerwechsel Altglas zum 1. Januar 2018:

 

 

 

Wurde aus redaktionellen Gründen entfernt.

 

 

 

=================================================================

 

9. Info vom 22.12.2017

 

80. Geburtstag von unserem Ehrenbürger Ewald Kraeft:

 

Im Namen der Gemeinde Jagel gratuliere ich unserem

 

Ehrenbürger Ewald Kraeft

zu seinem 80. Geburtstag

 

recht herzlich.

 

Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

 

 

Jagel, den 22. Dezember 2017

 

Jörg Meier

Bürgermeister

 

=================================================================

 

Vielen Dank.

 

GEMEINDE JAGEL

Der Bürgermeister