Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderprogramme

 

Umrüstung der Innenbeleuchtung im Gemeindezentrum Jagel

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich GmbH unter dem Förderkennzeichen 03K06716

Bewilligungszeitraum der Maßnahme vom 01.10.2017 bis 30.11.2018

 

Bei ihrem Vorhaben, die Innenbeleuchtung im Gemeindezentrum und in der Turnhalle auf umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik umzurüsten, erhielt die Gemeinde Jagel Unterstützung durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) aus dem Programm der nationalen Klimaschutzinitiative (eine nicht zurückzahlbare Zuwendung). Diese beläuft sich auf 30% der Gesamtkosten. Mit der Umrüstung ist eine Energieeinsparung verbunden, die eine Reduzierung von Treibhausgasen zur Folge haben wird.

 

Nach einer genauen Analyse der vorhandenen Innenbeleuchtung sowie der Ermittlung der durch die energetische Sanierung möglichen Energieeinsparung durch das Amt Haddeby, beschloss die Gemeindevertretung Jagel am 27., das Projekt anzugehen.

 

Der Antrag wurde am 29. März 2017 beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit über den Projektträger Jülich (PtJ). www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen gestellt. Als der Zuwendungsbescheid am 25. September 2017 in der Amtsverwaltung einging, kam große Freude auf, da nun Gewissheit herrschte, dass sich das BMU mit einem Zuschuss an den Kosten beteiligt.

 

Die Maßnahme befand sich bis zum 11.06.2018 in der Ausschreibungsphase.

 

Durch einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung am 11.06.2018 wurde der Auftrag an den wirtschaftlichsten Anbieter vergeben.

 

Aufgefordert waren 6 Elektrofachbetriebe.

 

- Firma Elektro Brix GmbH aus Schleswig

- Firma Uwe Lilienthal GmbH aus Silberstedt

- Firma Walter Jessen Elektrotechnik GmbH aus Schleswig

- Firma Simon Elektrotechnik GmbH aus Schleswig

- Firma Elektro Sönke Petersen aus Geltorf

- Firma Elektro Riegert GmbH aus Schleswig

 

Als wirtschaftlichster Anbieter wurde die Firma Elektro Riegert GmbH aus Schleswig festgestellt.

 

Die Arbeiten wurden im November 2018 fertiggestellt und die Umstellung erfolgte zum 01.12.2018.

 

Gefördert durch:

"Nationale Klimaschutzinitiative

mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasmissionen leisten. Ihre Programme und Objekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu korrekten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. " www.klimaschutz.de

 

Link zur Amtsseite

 

BMUB_NKI_gefoer_Office_300dpi_de_quer_ohne_anschnitt