+++  Aktuelles zum Breitbandausbau in der Gemeinde Jagel  +++     
     +++  Neues vom BM  +++     
     +++  Aktualität der Internetseite  +++     
Link verschicken   Drucken
 

BM Info

Die BM-Infos sind fortlaufend nummeriert. Ältere Informationen sind im "BM-Archiv der entsprechenden Jahre" nachzulesen.

 

============================================================================

 

 

15. Info vom 07.12.2018

 

 

Weihnachtsgrüße vom Bürgermeister

 

Liebe Jagelerinnen, liebe Jageler,

auch 2018 haben wir in unserer Gemeinde wieder einiges bewegt. Beispielhaft möchte ich die Umstellung der Beleuchtungsanlagen am und im Gemeindezentrum und Turnhalle sowie die damit zusammenhängenden Sanierungsmaßnahmen der Elektro- und Heizungsanlagen nennen. Damit haben wir moderne Beleuchtungs- und Heizungsanlagen geschaffen, deren Investitionen sich durch Strom- und Gaseinsparungen in wenigen Jahren amortisiert haben werden. Mit dem Bau des Schleppdaches haben wir das Gemeindezentrum nochmals aufgewertet. Das Schleppdach wurde in Eigenleistung durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jagel und weitere Helfer erbaut. Hierfür nochmals an alle, die am Schleppdachbau beteiligt waren, ein herzliches Dankeschön.

Im Baugebiet „Buchenweg“ entstehen neue Häuser. Besonders freut es mich, dass auch in Jagel „groß gewordene Kinder“ ihre Häuser dort bauen und damit in Jagel beheimatet bleiben.

Für 2019 planen wir mit den Sanierungen im Bereich Bürgersteige, Straßen und Kanalisation zu beginnen. Da derartige Sanierungen einen erhöhten Planungs- und Finanzaufwand erfordern, werden wir nichts überstürzen, sondern sehr genau abwägen, was notwendig und auch möglich ist.

In Sachen „Breitbandausbau“ sind wir zuversichtlich, im Amtsbereich die 60%-Hürde überschritten zu haben. Das bedeutet, dass in 2019 mit der Glasfaserversorgung im Amt Haddeby begonnen werden kann, so dass im Jahr 2020 im ganzen Amtsbereich das „schnelle Internet“ verfügbar sein wird. Hier noch mal vielen Dank an die Jageler-Mitbürger/innen, die sich zum Abschluss eines Glasfaservertrages im Aktionszeitraum entschlossen haben. Durch diese Entscheidung haben sie maßgeblich dazu beigetragen, dass der Breitbandausbau erfolgt und damit die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft in Sachen Internet und TV gewappnet sind.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf die Homepage der Gemeinde Jagel hinweisen, die unter „www.gemeinde-jagel.de“ abrufbar ist. Unser Internet-Auftritt enthält viele nützliche Informationen und alles Wissenswerte über unsere Gemeinde. Sie erhalten hierdurch Kontaktadressen und Ansprechpartner für eine Vielzahl von Lebensbereichen. Alle Vereine und Institutionen stellen sich vor. Des Weiteren werden alle Veranstaltungen, Termine sowie Informationen zu laufenden und geplanten gemeindlichen Projekten veröffentlicht. Es lohnt sich also die Internetseiten der Gemeinde Jagel regelmäßig zu besuchen.

Zahlreiche Feste und Veranstaltungen haben auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass Jagel durch seine Vereine und Institutionen lebt. Deren Aktivitäten sind es, die das Gemeindeleben wesentlich prägen und die Lebensqualität unserer Gemeinde ausmachen.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen „Ehrenamtlichen“ für ihren Einsatz von Herzen bedanken und freue mich, auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinschaft. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Liebe Jagelerinnen, liebe Jageler,

die Adventszeit ist nicht nur geprägt von den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel, sondern vor allem auch von der allgemeinen Erkenntnis, wie schnell doch die Zeit vergeht. Halten Sie also ruhig einmal inne vom Alltagsstress, freuen Sie sich über Lichterglanz und lassen Sie uns Weihnachten als ein Fest der Liebe und Behaglichkeit begehen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien - auch im Namen des Gemeinderates - eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, gemütliche und zufriedene Stunden unterm Weihnachtsbaum sowie einen gesunden Start in das Neue Jahr 2019.

Herzliche Grüße
Ihr
Jörg Meier
Bürgermeister

 

 

=================================================================

 

 

14. Info vom 27.11.2018

 

 

Info des Bürgermeisters/Kurzbericht über die 3. Sitzung der

Gemeindevertretung Jagel am 26.11.2018

 

 

Auf der am 26.11.2018 stattgefundenen Sitzung der Gemeindevertretung Jagel wurden u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

 

  • Die Gemeindewahl vom 06.05.2018 wurde für gültig erklärt.

  • Die Gemeindevertretung beschließt den Abschluss von Wegenutzungsverträgen Strom und Gas für eine Laufzeit von 20 Jahren mit der Schleswig-Holstein Netz AG.

  • Der Bauausschuss wurde beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Amt Haddeby (Verwaltung) Konzepte zur Gehweg-, Straßen- und Kanalsanierung zu erstellen und der Gemeindevertretung zu gegebener Zeit zur Entscheidung vorzulegen.

  • Schlussbilanz 2017

  • Haushaltssatzung 2019 mit unveränderten Hebesätzen und Gebührensätzen.

 

 

=================================================================

 

13. Info vom 22.09.2018

 

Lieferservice EDEKA Jensen in Kropp

 

Leider sieht es nicht so aus, dass es kurzfristig einen Nachfolger für den „Mobilen Kaufmann“ Normann Stehr geben wird.

 

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass man als Ersatz für den Mobilen Kaufmann z.B. den Lieferservice des EDEKA Jensen in Kropp, Industriestraße 1 (Tel. 04624/457007) nutzen könnte.

 

Er bietet an, jeweils am Dienstag Waren nach Jagel auszuliefern. Die Bestellungen sollten am Montag, bis 16.00 Uhr erfolgen. Geliefert wird ab einem Bestellwerft von 15,00 EUR. Die Liefergebühr beträgt 5,00 EUR sowie 1,00 EUR pro Getränke-Kiste, -Karton oder –Sixpack.

 

Informationen hängen auch in den beiden gemeindlichen Aushangkästen.

 

 

 

 

=================================================================

 

 

GEMEINDE JAGEL

Der Bürgermeister